Skip to main content
#help me#update meMarketing

#TDL: BDZV-Webinare rund um junge Zielgruppen im Februar

In Vorbereitung auf den „Tag des Lokaljournalismus“ am 5. Mai 2026 bietet der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger auch im Februar zwei kompakte Webinare an. Vermittelt wird, wie Redaktionen junge Zielgruppen stärker erreichen können. Die kostenlosen Veranstaltungen finden am 04. und am 26. Februar von 12 bis 13 Uhr statt. Die Webinare bestehen aus einem Teil Wissensvermittlung, Best Practices und einem offenen Austausch.

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger unterstützt die Initiatoren des #TDL mit diesen Webinaren:

04.Februar, 12 bis 13 Uhr
Pop-Up-Redaktion! Mit Vor-Ort-Aktionen Nähe zu Leserinnen und Lesern aufbauen

In diesem Webinar stellen Anika Maldacker & Gina Kutkat von der Badischen Zeitung ihr Konzept vor. Sie verraten Zahlen & Fakten und geben Tipps, wie andere Redaktionen solch ein Projekt vor Ort umsetzen können.

Hier können Sie sich anmelden.

26. Februar 2026, 12 bis 13 Uhr
Einfach, authentisch, effektiv – der #TDL bei Instagram für Einsteiger.

Dieses Webinar richtet sich an Redaktionen, die sich noch nicht so intensiv mit Instagram und Co. beschäftigt haben oder dabei nur auf einige wenige Kolleginnen und Kollegen setzen. Bei Instagram braucht es gar nicht viel, um der Community das Thema Lokaljournalismus näherzubringen. Björn Knips (Chefredakteur der Mediengruppe Kreiszeitung) erklärt, wie der #TDL bei der Kreiszeitung vor einem Jahr gelaufen ist und was die Redaktion für dieses Jahr plant.

Hier können Sie sich anmelden.

Hintergrund

Der „Tag des Lokaljournalismus“ hat zum Ziel, die Stärken des lokalen Journalismus sichtbar zu machen, insbesondere für junge Zielgruppen. Unter dem Motto „Raus aus den Redaktionen, rein ins Leben“ setzen die Veranstalter auf Aktionen vor Ort: mobile Newsrooms, Redaktionsbesuche oder Newscamps sollen direkte Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen. Die Initiatoren sind IPPEN.MEDIA und Co‑Initiator DRIVE. Unterstützt wird die Initiative von BDZV, bpb, dpa, Highberg, jule : Initiative junge Leser, KAS sowie den Verbänden VBZV, VÖZ und Verband Schweizer Medien.

Playbook

Für die Vorbereitung steht ein Playbook bereit, das fortlaufend erweitert wird. Es bündelt erprobte Formate, Tipps aus Redaktionen, Social-Media-Guidelines sowie Logos und Vorlagen für eine gemeinsame visuelle Linie.

Hier entlang zur aktuellen Version des Playbooks.