Skip to main content
Uncategorized

Umweltstiftung finanziert neues Klimaressort auf Kinderportal mit

By 02.01.2023Februar 22nd, 2023No Comments

#update Auf der digitalen Kinderplattform „KiWi – Kinder.Wissen.mehr“, die die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) mit ihren Partnerverlagen betreibt, wird es bald ein neues Ressort mit Umwelt- und Klimathemen geben. Dafür soll ab April 2023 eine neue Reporter*innen-Stelle besetzt werden. Finanziert wird das Projekt über die kommenden zwei Jahre zur Hälfte von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

„Damit wollen wir den Zahn der Zeit treffen, denn es liegt mehr denn je eine besondere Aktualität auf Umwelt- und Klimathemen. Mit dem neuen Ressort und anderen Projektbausteinen wollen wir dem in konzentrierter Form gerecht werden“, sagt Anne Goldkamp (Projektmanagerin Vertriebsmarketing).

Kontakt: a.goldkamp@noz.de, 0541 / 310 242

Die Zusage für die Mit-Finanzierung des Projekts durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt kam Ende Dezember vergangenen Jahres. Dem war im Sommer 2022 ein Projektantrag vorausgegangen. Neben redaktionellem Content in dem neuen KiWi-Ressort (ein bis drei Artikel pro Woche) sollen auch die Klasse!-Projekte mit Klimathemen ergänzt werden. Außerdem sind medienpädagogische Sommercamps zur Umweltbildung angedacht.

HIMBEERgrün
Die NOZ arbeitet nicht das erste Mal mit der DBU zusammen. So startete bspw. 2016 das Projekt „HIMBEERgrün“. Dahinter steckte ein Print-Umweltmagazin von Schülern für Schüler. Alle Schülerinnen und Schüler im Verbreitungsgebiet waren eingeladen, sich mit Recherche, Texten und Bildern zu beteiligen. Nina Strakeljahn (Redaktion und Projekte) betreute die Schüler*innen im Projekt.

Medienprojekt in Osnabrück: Umweltmagazin von Schülern für Schüler

KiWi
„KiWi – Kinder.Wissen.mehr“ war als digitales Kinderportal für 6- bis 12-Jährige im Januar 2022 live gegangen. Es bündelt die Angebote für Kinder aus der Verlagsgruppe und entwickelt diese weiter. Die Partnerverlage der NOZ sind das Delmenhorster Kreisblatts (DK MEDIEN) und die mh:n MEDIEN (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, Zeitungsverlag Schweriner Volkszeitung).

Digitales Kinderangebot geht bei NOZ und Partner-Medien an den Start
NOZ Kinderportal KIWI neues Logo ab 2023 1

Leave a Reply