Skip to main content
Ausbildung im MedienhausContent junge Nutzer

Unter Verdacht: Presserechtsseminar zur Verdachtsberichterstattung für Volos und Redakteur*innen

Hat ein Kommunalpolitiker und Bundestagsabgeordneter seine Amtsgeschäfte und sein privates Business unerlaubterweise vermischt? Die Vorwürfe sind erheblich. Wie weit darf eine Redaktion bei der Verdachtsberichterstattung gehen? Und wie geht sie damit um, wenn Anwälte die Berichterstattung unterdrücken wollen?

Zwei, die dies erlebt haben, geben dazu nun ein Seminar: „Unter Verdacht“ findet am 26. Januar 2024 bei der JAB statt. Die Referenten sind Johannes Fuchslocher, Justiziar des Mannheimer Morgen, und Stefan Proetel, der für seine Berichterstattung über die Maskenaffäre des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel im Mannheimer Morgen 2021 den Henri Nannen-Preis in der Kategorie „Lokales“ erhalten hat. Er ist inzwischen Leiter der Stadtredaktion Karlsruhe bei den Badischen Neuesten Nachrichten.

Das Seminar richtet sich an Volontär*innen, Redakteur*innen und freie Journalist*innen. Mehr zu den Seminarinhalten und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:

JAB: Unter Verdacht

JAB ist eine gemeinsame Einrichtung der journalistischen Aus- und Berufsbildung vom Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger VSZV und des DJV in Baden-Württemberg. Die Veranstaltung steht auch Externen offen.