Skip to main content

von Thorsten Merkle

2023 war – keine Frage – ein herausforderndes Jahr. Wie es in einem Ranking der 20er-Jahre des 21. Jahrhunderts abschneidet, können wir in sechs Jahren beurteilen – hoffen wir mal, dass es nicht als eines der besseren in die Geschichte eingehen wird.

Fürs jule-Team war 2023 das Jahr, in dem wir zu Netzwerk-Events im echten Leben zurückgekehrt sind – nach einer langen, erzwungenen Abstinenz. Daraus haben wir viel Kraft gezogen, und wir finden, fürs Netzwerk waren die Treffen gut und wichtig. Deshalb haben wir für 2024 mehrere Tagungen geplant, bei denen wir uns wieder von Mensch zu Mensch austauschen können – mehr dazu berichten wir sehr zeitnah.

Virtuell treffen wir uns weiterhin, beispielsweise gleich am 17. Januar zum Thema WhatsApp Broadcast-Channel.

Melden Sie sich jetzt für das Online Meeting an.

Ist das ein Kanal für junge Zielgruppen? Für die Alterskohorte der 12- bis 19-Jährigen ist WhatsApp immerhin die mit Abstand wichtigste App auf dem Smartphone – das und mehr lernen wir aus der JIM Studie 2023. Die Chance, die Jungen dort zu erreichen, besteht also.

Wir müssen, glaube ich, üben, in Möglichkeiten zu denken. Im jule-Team schauen wir jedenfalls unvoreingenommen auf WhatsApp und mit radikalem Optimismus auf 2024. Allen Netzwerkerinnen und Netzwerkern wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, bleiben Sie gesund und wir sehen uns im kommenden Jahr!

Dieser Text ist das Editorial des jule-Newsletters Dezember 2023, den Sie hier abonnieren können.